XAL:  Beleuchtung für das neue Headquarter von Waterdrop

XAL: Beleuchtung für das neue Headquarter von Waterdrop

Veröffentlicht am:

Historisches Gebäude - moderne Lichtgestaltung 

 

Waterdrop Headquarters

Start-up trifft Geschichte

Der innovative Microdrink-Hersteller waterdrop bietet seinem Team und den Besuchern eine besondere Wohlfühlatmosphäre in der aufwändig umgebauten Gösserhalle in Wien. Der Industriebau wird vor 1900 von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Werkstättengebäude errichtet und später als Bierlager der Firma Gösser genutzt. Zuletzt fungierte es als Eventlocation. Die markante Bogenfassade aus Klinker prägt seit jeher den Charakter des Stadtteils. Eine identitätsstiftende, backsteinerne Struktur, die von AllesWirdGut Architekten in die Zukunft überführt wird. Die Lichtplanung stammt aus der Feder von Architekt Andreas Burghardt.

Von historischen Gemäuern gefasst

Das Gebäude wurde bis auf die Fassaden völlig abgebrochen und mit einer Distanz zu den Fassaden in kleinerer Kontur als eigenständiger neuer, dreigeschossiger Baukörper errichtet. Das neue Headquarter bietet 200 Arbeitsplätze auf 3.000 Quadratmetern. Da die neue Struktur nicht auf die alten Fensteröffnungen abgestimmt war, ergab sich die Notwendigkeit, fehlendes Tageslicht teilweise zu kompensieren.

Einzigartiges, inspirierendes Arbeitsumfeld

Als zentrales Bauelement setzen die Architekten und Designer auf Holz, welches, gemeinsam mit den Rohbetonwänden und anthrazitfarbenen Metall-Akzenten, mit den hellen Erdtönen der Wände harmoniert. Als wesentliches Element fungiert dabei der Teppich, der ebenfalls bewusst sehr hell gewählt wurde, da er als riesige Reflektionsfläche für die gewählten SASSO Spots fungiert. Bei den Arbeitsplätzen unterstützen die BETO Büroleuchten das Raumdesign für produktives Arbeiten. Architekt Burghardt legt sein Augenmerk aber vor allem auch auf allgemeine Aufenthaltsflächen und Gänge, die oft stiefmütterlich behandelt werden. Das installierte Ergebnis charakterisiert sich durch viel Lichtleistung und differenziertes, fokussiertes Licht mit warmer Lichtfarbe (3000K)...

Hier gehts zum Referenzprojekt