Sitag mit Wachstum

Sitag mit Wachstum und mit Lasertechnologie-Innovation

Veröffentlicht am:

Sitag blickt auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2018 mit 20% Wachstum zurück und setzt als erster Büromöbelhersteller der Schweiz die Lasertechnologie für Freiformen auf einem Bearbeitungszentrum ein.

Sennwald. Der Auftragseingang im Jahr 2018 in der Schweiz war für die Sitag, Hersteller für hochwertige Büromöbel und Bürostühle mit Sitz in Sennwald, höchst erfreulich und konnte um mehr als 20% gesteigert werden. «Dank der grossen Leistungsfähigkeit und unserer Nähe zum Kunden war es möglich, bei Unternehmen wie der Group Mutuel über 950 Arbeitsplätze, bei Sunrise über 1000 Arbeitsplätze oder bei einer der grössten Revisionsunternehmen weltweit über 980 Arbeitstische einzurichten», meint Yilmaz Boduk, CCO der SITAG AG. Auch in der öffentlichen Verwaltung liefert Sitag jährlich mehrere Tausend stromfreie, liftmatisch höhenverstellbare Sitz-Stehtische. Für das Jahr 2019 rechnet Boduk wiederum mit einem Wachstum von ca. 13%.Lasertechnologie für FreiformenDie Sitag AG verfügt seit dem Februar 2019 über ein neues Bearbeitungscenter, das es ermöglicht nun auch Freiformflächen mit Laserkanten zu belegen.

Das laserTec Verfahren kann alle gängigen Kanten verarbeiten. Dank höchster Präzisionsleistung sind die Kantenübergänge dank optischer Nullfuge nicht sichtbar. Neben einer neuen Heizungsanlage und Staubabsaugungs-Anlage verspricht sich Sitag von dem neuen Bearbeitungscenter viel. «Wir investieren laufend in die Modernisierung der Produktionsan-lagen und den Umweltschutz und sind stolz darauf, der erste Büromöbelhersteller der Schweiz zu sein, welcher die Lasertechnologie nun auch für Freiformen auf einem Bearbeitungscenter einsetzt», so Toni Lee, CEO der Sitag AG. Bereits 2011 war Sitag mit der Lasertechnologie im Kantenbereich der erste Büromöbelhersteller in der Schweiz, welcher diese Technologie angewendet hat und gerade Kanten be-arbeiten konnte. (Weiter Seite 2)Fact-BoxSeit dem Jahr 2015 ist Sitag ein Unternehmen der Nowy Styl Group, welche mit einem Umsatz von rund CHF 500 Mio. der grösste Büromöbelhersteller und Einrichter Europas ist.

Davon werden über 80% in mehr als 90 verschiedene Länder exportiert. Die Nowy Styl Group verfügt international über 19 eigene Showrooms in 15 verschiedenen Ländern.In den Jahren 2011 – 2019 wurden 6 Unternehmungen (Grammer Office, Rohde&Grahl und Kusch & Co. in Deutschland, Sitag AG in der Schweiz und Stylis in Dubai) dazugekauft, was ein grosses Produktsortiment für verschiedene Segmente bedeutet. Ob Flughafenmobiliar, Mobiliar für das Gesundheitswesen oder Hotelmobiliar – neben dem Hauptbereich Büroeinrichtungen ist die Nowy Styl Gruppe damit sehr gut aufgestellt und diversifiziert