Luzerner Kantonalbank

Planung Luzerner Kantonalbank Gehri

Ankommen in einem wohnlichen Umfeld: neues Konzept für die LUKB-Geschäftsstellen

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) nimmt in Schüpfheim die erste Geschäftsstelle in Betrieb, die nach dem neuen Kundenhallenkonzept gestaltet ist. Die LUKB präsentiert sich damit verstärkt als Begegnungs- und Beratungsort.

Nach einer Wettbewerbsevaluation konnten wir die 13-köpfige Jury überzeugen, dass wir für die Designentwicklung und Realisation der richtige Partner sind. Das einladende, von Gehri erarbeitete Raum-, Beleuchtungs- und Möblierungskonzept wird nun auch an anderen LUKB-Standorten implementiert. Als nächstes folgt die Sanierung der Geschäftsstelle Sempach. Das freut uns sehr.

Mit der zunehmenden Digitalisierung des Bankgeschäfts verändert sich auch die Rolle der Geschäftsstellen. Insbesondere die Zahl der Bartransaktionen — sei es am Schalter oder am Automaten — sind seit einiger Zeit rückläufig. Die LUKB reagiert auf diesen Wandel mit der Weiterentwicklung ihrer Kundenhallen von einem «Ort der Transaktion» zu einem «Ort der Begegnung und Beratung». Die Mitarbeitenden haben dank des neuen Konzepts noch mehr Zeit, die Kunden in den Geschäftsstellen umfassend und kompetent zu beraten.

Parallel zum Digitalisierungstrend steigt die Nachfrage der Bankkunden nach vertrauensvollen, persönlichen Beziehungen. Daher stärkt die LUKB diese Bereiche gezielt, bietet darüber hinaus aber auch technische Unterstützung an. Die LUKB-Niederlassungen werden in Zukunft für die Kunden noch attraktiver gestaltet und gleichzeitig räumlich flexibler nutzbar sein.

Die LUKB investiert in ihr Zweigstellennetz, weil sie überzeugt ist, dass ihre Kunden im Kontakt mit ihrer Bank sowohl den persönlichen als auch den elektronischen Kanal nutzen werden. Deshalb hat sie im Jahr 2017 ein neues Geschäftsstellenkonzept entwickelt. In Schüpfheim steht nun die erste Bank, die nach diesem Konzept ausgestaltet ist; im Frühjahr 2019 wird in Sempach die zweite Geschäftsstelle folgen. Geplant sind weitere Zweigstellen im ganzen Kanton, wobei die Erfahrungen aus Schüpfheim und Sempach in die Umbauten einfliessen werden.

Was ist neu in Schüpfheim?
Die freundliche und offene Gestaltung macht die Kundenhalle in Schüpfheim zu einem Begegnungsort für alle Besucher. Die Mitarbeitenden der LUKB empfangen ihre Kundinnen und Kunden als Gastgeber, begleiten sie je nach Bedürfnis zu einem Beratungstisch in der Kundenhalle, oder in ein diskretes Beratungszimmer. Der Wartebereich ist wohnlich gestaltet und lädt ein zu einem spontanen Gespräch. Ein Schalter im herkömmlichen Sinn fehlt. Der Bezug von Bargeld ist aber nach wie vor möglich: in der Selbstbedienungszone stehen Ein- und Auszahlungsgeräte wie bisher rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Bank als Begegnungs- und Veranstaltungsort
Mit dem neuen, flexiblen, modularen Raumkonzept und den angepassten Berufsbildern der Mitarbeitenden in der Kundenhalle, verfolgt die Luzerner Kantonalbank unter anderem das Ziel, die Bank in Schüpfheim zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt weiterzuentwickeln. So werden die Räumlichkeiten in Zukunft auch für Veranstaltungen nutzbar sein. Die LUKB prüft derzeit, ob sie ihre Kundenhalle ausserhalb der Banköffnungszeiten für externe Veranstaltungen zur Verfügung stellen will, beispielsweise für eine Vorstandssitzung eines lokalen Vereins.

Kontakt zum Hersteller Unterlagen anfordern Bitte um Rückruf


Seite druckenSeite senden


Planer
Gehri AG - Inspirational spaces - Büroarchitektur, Workplacedesign, Interiordesign
Seidengasse 7
3270 Aarberg
Telefon
www.gehri.ch